17.jpg

SPSV








Tagesbericht JPL 19.07.2007

Endlich ist es wieder so weit! Das 51. Jungpontonierlager konnte starten. Bei Sonnenschein trafen sich alle Leiter und die Teilnehmer des Kurses 5 um 9.00 Uhr in Einigen vor dem Bürocontainer.

Tag 1 JPL 2007
Tag 1 JPL 2007

Einige der Leiter sind bereits ein Tag früher eingetroffen, um da und dort schon Teile der Infrastruktur zu stellen. Nach der Begrüssung durch Lagerleiter Philippe Gross wurden die verschiedenen Arbeiten aufgeteilt und die Lagerstadt begann Form anzunehmen.

Tag 1 JPL 2007
Tag 1 JPL 2007
Die Schlaf- und Umkleidezelte, wie auch das Häxenkaffi mussten gestellt werden. Strom und Wasser wurde angeschlossen. Nicht lange und der Betrieb im Bürocontainer konnte starten. Nach dem obligaten Startmenü, Steak und Kartoffelsalat zum Mittagessen, konnte der Kurs 5 nach Thun fahren um die Schiffe und die Motoren zu fassen.
Auf dem Lagergelände wurde weiter aufgestellt und das Schwimmteam ging zum „Probeschwimmen“ ins Strandbad Thun. Mitte Nachmittag erfolgte eine kurze Leiterausbildung. Leider verschonte uns Petrus nicht mit Gewitter und Regen. Schon musste man das erste Mal die Regenkleider aus dem Gepäck fischen. Nach dem feinen Poulet mit Salat und Brot trafen sich die Leiter zu zwei weiteren Lektionen in Lebensrettung/1. Hilfe und zur Motorbootsausbildung.
Tag 1 JPL 2007
Tag 1 JPL 2007
Tag 1 JPL 2007
Tag 1 JPL 2007
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Kurs 5 hiess es am Abend die vorgängig erworbenen Theoriekenntnisse bei einem Eintrittstest zu überprüfen. Nach der Theorielektion wurden sie vom Lagerleiter anschliessend über die Lager- und Verhaltensregeln genauer informiert. So ging der erste Tag mit vielen Arbeiten zügig vorbei und die erste Nacht auf dem Strohlager im Schlafsack nahm ihren Lauf.

Webdesign by MGSOFT Web

Wir erstellen Webseiten mit dem Content Management System Joomla! - eines der bekanntesten CMS der Welt - für: Verbände/Vereine | Institutionen (u.a. Spitex/Altersheime usw.) | Gemeinden | KMU usw.
www.mgsoft.ch
Impressum / Datenschutz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Impressum / Datenschutz Ja, einverstanden Ablehnen