07.jpg

SPSV








JPL-Tagesbericht vom 16.07.2009

20090716-jpl-01Schon gestern Mittwoch wurden die ersten Leiter im Jungpontonier - Lagergelände im Kanderdelta in Einigen gesichtet. So entstanden durch dies „Angefressenen“ schon die ersten Einrichtungen für das 53. Jungpontonierlager bevor heute morgen kurz nach 9 Uhr der Lagerleiter Sandro Stücheli die diversen Helfer und Leiter vor dem Leiterbüro begrüsste.


Da diesmal, aufgrund der neuen Vorschriften bezüglich Doppelbesatzungen in den Motorbooten, zusätzliche Bootsführer am Lager teilnehmen hat sich die anwesende Leiter- und Helferschar auf rund 60 Personen erhöht. Ebenfalls um 9 Uhr kamen die rund 40 Teilnehmer am Schiffsführer in Thun an, von wo diese zu den Aufbauarbeiten ins Lager transferiert wurden. Dort waren die übrigen Anwesenden bereits am Material fassen, Aufstellen der Leiterzelte – und dies schon bei beträchtlicher Wärme.

Nachdem die mittäglichen Steaks mit Kartoffelsalat vertilgt waren, wurden am Nachmittag vorerst die Aufbauarbeiten weiter forciert da für morgen Freitag ja nicht unbedingt so warmes und trockenes Wetter vorausgesagt ist. In der zweiten Nachmittagshälfte fanden dann die Kaderausbildungen statt, bei welchen die alten und neuen Leiter über die diversen administrativen Arbeiten, Lagerregeln und Materialbelange orientiert wurden. Der so entstandene Kohldampf wurde von den Anwesenden beim Nachtessen mit Poulet und Salat bekämpft. Anschliessend folgten für alle Helfer weitere Ausbildungen und bei den Teilnehmenden des Schiffsführerkurses wurden die vorhandenen Theoriekenntnisse mit einem Test überprüft, welcher zeigte ob bis zur praktischen Prüfung noch Zusatzstress in Form von Theorie-Nachhilfe anstehen wird.

Mit einem späten Gesamtrapport und einigen Schlussdrinks bei Claudia – unserer neuen Chefin des „Häxekafis“ – ging fürs Leiteream der offizielle Starttag zum diesjährigen Jungpontonierlager dann doch noch zu Ende.

Weitere Bilder:

20090716-jpl-02

Impressum Pontonier

Redaktion/Beiträge - Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Administration Abos:

Daniel Steinmann
Feldblumenstrasse 17
CH-8048 Zürich-Altstetten
Kontakt

Druck/Expedition:
Fasler Druck AG
Neumattstrasse 32
CH-5001 Aarau
Telefon: +41 62 822 30 79
Telefax: +41 62 824 51 20

Webdesign by MGSOFT Web

Wir erstellen Webseiten mit dem Content Management System Joomla! - eines der bekanntesten CMS der Welt - für: Verbände/Vereine | Institutionen (u.a. Spitex/Altersheime usw.) | Gemeinden | KMU usw.
www.mgsoft.ch
Impressum / Datenschutz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Impressum / Datenschutz Ja, einverstanden Ablehnen